Steckbrief

Spitzname: Susa

Geboren: 23.12.1987 in Wien

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingstier: Wal

Lieblingsfach: Deutsch & Turnen

Hobbies: reisen, kochen, schreiben, tanzen

Heldin meiner Kindheit: Pippi Langstrumpf

Als Klinische Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Systemische Familientherapie) arbeite ich sowohl mit Kindern und Jugendlichen in freier Praxis als auch mit Erwachsenen im Krankenhaus. Jeder Mensch hat seine individuelle Geschichte im Gepäck. Oft sind es auch mehrere Geschichten, die wir über uns erzählen und die uns folglich ausmachen. Meine Leidenschaft für Erzählungen, die das Leben schreibt, lässt mich meinen Klient:innen neugierig und unvoreingenommen begegnen. Es ist mir wichtig, sowohl jenen Geschichten, die häufig erzählt werden als auch jenen, die selten erzählt werden Raum zu geben. Dabei lege ich großen Wert auf eine wertschätzende Haltung und eine Begegnung auf Augenhöhe. Meine erwachsenen wie auch meine jungen Klient:innen verstehe ich als Expert:innen für sich selbst, die meine Unterstützung aufsuchen. Meine Rolle ist es, sie professionell in ihren Anliegen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Beruflicher Werdegang

Aktuelle Arbeitsstellen

Hanusch-Krankenhaus

Klinische Psychologin (Schwerpunkt: Krebserkrankungen)

LEoN – Zentrum für Lernen, Entwicklung und Neuropsychologie

Selbstständige Tätigkeit als Klinische Psychologin

Vergangene Arbeitsstellen

TESTIFIED Psychologische Praxis und Testinstitut

Klinische Psychologin

Fachausbildungsstellen
und Praktika

Hanusch-Krankenhaus

Fachdienst für Psychische Gesundheit

Neurodiagnostisches Labor Spunda

VKKJ – Ambulatorien für Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche

SMZ-Süd (Sozialmedizinisches Zentrum Süd)

Erwachsenenpsychiatrie

AKH Wien (Allgemeines Krankenhaus Wien)

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde – Neuroonkologie

Universität Wien

Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

AKH Wien (Allgemeines Krankenhaus Wien)

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

ÖAH (Österreichische Autistenhilfe)

Drogenberatungszentrum Ganslwirt

Blinden- und Sehbehindertenverband

Volontariate in Palästina, Südafrika und Belgien

Ausbildung

Laufend

2019 – Heute

Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin (Psychotherapeutisches Fachspezifikum; ÖAS, Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien)

Abgeschlossen

2021

Status: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Systemische Familientherapie)

2020

Klinische Psychologin (AAP, Österreichische Akademie für Psychologie)

2018

Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG, Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)

2017

Masterstudium Psychologie (Universität Wien)

2015

Bachelorstudium Psychologie (Universität Wien)

2010

Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen (Schauspielschule Krauss)

2007

HBLA Baden (Zweig: Kultur- und Kongressmanagement)